
Das Landes-Innenministerium hat heute die Kampagne "NRW zeigt Respekt" gestartet. Dabei können Sie kostenlose Ansteck-Pins bestellen und damit ein Zeichen gegen Gewalt an Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräften setzen. Kreisbrandmeister Christoph Nolte findet das ein gutes Signal. Wenn viele Menschen diese Pins tragen, zeige das den oft ehrenamtlichen Einsatzkräften, dass ihre Arbeit anerkannt werde. Das Grundproblem löse die Aktion aber nicht. Er sieht eine Verrohung der Gesellschaft. Es sei nötig in den Familien, in den Kindergärten und Schulen gegenzusteuern und Werte und Respekt zu vermitteln. Ähnlich sieht das Michael Hofmann, der Leiter des DRK-Rettungsdienstes im Kreis Coesfeld. Pöbeleien seien hier glücklicherweise Einzelfälle, die Tendenz sei aber steigend. Oft sei Alkohol im Spiel. Alle Infos zu der Kampagne "NRW zeigt Respekt" und wo Sie die Ansteck-Pins bestellen können, finden Sie HIER.
Foto: ©IM NRW/Caroline Seidel