
Der Stein gehört dabei zur alten Tradition, die viele im Kreis Coesfeld in der Nacht nach dem 2. Weihnachstag feiern. Die Parties verliefen insgesamt ungewöhnlich friedlich. Diese Bilanz ziehen Polizei und Rettungsdienst heute Morgen. Vor einigen Jahren hatte es ja Ärger in Dülmen beim "Stephanus steinigen" gegeben. Diesmal aber nicht. Die Polizei verzeichnet hier kaum Einsätze im Zuge der Parties. Das Sicherheitskonzept, unter anderem mit Türstehern vor Kneipen, hat sich bewährt. In Coesfeld lief die große Party - unter anderem in der Disco Fabrik ebenfalls friedlich. Nur auf dem Weg nach Hause wüteten Partygäste danach am Coesfelder Bahnhof und beschädigten eine ganze Reihe Fahrräder. Ansonsten kaum Einsätze, sagt die Polizei. Genauso erging es auch dem Rettungsdienst. Im Vergleich zum Vorjahr sei deutlich weniger passiert.