
KREIS: Keine E-Scooter mehr in Bussen?
In den Bussen der Regionalverkehr Münsterland im Kreis Coesfeld dürfen Kunden auch weiterhin ihre E-Scooter mitnehmen. Zumindest bislang. Allerdings gibt es in dieser Woche Gespräche darüber, wie sie weiter damit verfährt. Sagt die RVM auf Nachfrage.
Veröffentlicht: Dienstag, 12.03.2024 15:28
Es gibt das Bürgerlabor-Projekt mit den Leih-Scootern in den Bussen. Genau das ist der Knackpunkt. Deshalb ist sich die RVM bislang noch nicht sicher, wie es weitergeht. Fast alle der 40 E-Scooter als Lückenschluss für den Weg vom Schnellbus zum Job in der Nachbarstadt Münster sind ausgebucht. Alle drei Monate müssen die Abo-Kunden die Leih-Verträge verlängern und das haben zuletzt auch alle gemacht. Busse des Unternehmens Veelker fahren unter anderem auf den Strecken Nottuln-Darup-Coesfeld, Havixbeck-Münster und Dülmen-Bösensell-Münster. Veelker hat sich noch keine Gedanken gemacht. Und die Bahn und Westfalenbus haben sich noch nicht entschieden, ob Kunden E-Scooter weiterhin mitnehmen dürfen, oder nicht. Seit Montag sind E-Scooter in den Stadtbussen in der Nachbarstadt Münster verboten. Der Grund ist das Ergebnis eines Gutachtens, dass befürchtet, dass die Akkus Brände auslösen können.