Anzeige
KREIS: Keuchhusten nimmt zu
Teilen:

KREIS: Keuchhusten nimmt zu

In der Nachbarstadt Münster steigen die Fälle von Keuchhusten wieder an. Sie nähern sich demnach dem Vor-Corona-Niveau an. Im Kreis Coesfeld ist die Situation schon wieder vergleichbar mit der vor Corona.

Veröffentlicht: Dienstag, 12.03.2024 05:23

Anzeige

Zum Vergleich: Bisher hat das Kreisgesundheitsamt in diesem Jahr 13 Fälle gemeldet bekommen. Vor Corona waren es im gleichen Zeitraum 10. Während Corona gab es so gut wie keine Keuchhusten-Fälle. Dank Mund-Nase-Masken und Quarantänemaßnahmen gab es so gut wie keine Übertragungsmöglichkeit. Keuchhusten überträgt sich via Tröpfcheninfektion durch Husten, Niesen oder Sprechen. Auch wenn die Zahlen wieder steigen - der Kreis stuft dies nicht als bedenklich ein. Dennoch seien eine Grundimpfung und Wiederauffrischungsimpfungen zu empfehlen. Hierbei sei der Kreis aber sehr gut aufgestellt. Die zuletzt erhobene Impfquote des Robert-Koch-Instituts liegt bei fast 95%. Keuchhusten ist hochansteckend und daher meldepflichtig. Es kann zu Komplikationen zu Lungenentzündungen kommen. Vor allem für Babies ist Keuchhusten besonders gefährlich. Sie, aber vor allem auch Erwachsene, die Kontakt mit Kindern haben, sollten sich daher impfen lassen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige