
Die Polizei kontrolliert unter anderem, ob Autofahrer getrunken haben und außerdem achtet sie auf die Regeln wegen der Pandemie. Gehen zum Beispiel Hinweise auf größere Partys ein, überprüft sie das. Erlaubt sind ja nur Treffen mit höchstens 10 geimpften und genesenen Menschen. Für Ungeimpfte gelten deutlich strengere Regeln. Insgesamt rechnet die Polizei mit einer eher ruhigen Silvesternacht. Mit ausufernden Trinkgelagen und Rangeleien sei durch die Kontaktregeln nicht zu rechnen. Hinzu komme das Verkaufsverbot für Feuerwerk. Einsätze wegen rücksichtslos abgefeuerte Böller oder Raketen fielen damit auch weg. Schon im vergangenen Jahr sei Silvester unter Pandemie-Bedingungen ruhig verlaufen. Ordnungsamts-Mitarbeiter der Städte und Gemeinden sind heute ebenfalls im Einsatz. Dülmen, Senden und Olfen beispielsweise sagen: Im vergangenen Jahr lief es ohne größere Probleme.