
Unter anderem in Bus und Bahn gibt es noch eine Pflicht. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung spricht sich für ein komplettes Ende des Masketragens aus. Dabei ist die Infektionslage weiterhin angespannt. Das Kreisgesundheitsamt meldet heute Nachmittag 227 Neuinfektionen. Das sind zwar etwas weniger Falle als vor einer Woche, aber dennoch sind die Zahlen auf einem hohen Niveau. Corona ist nicht verschwunden, warnt der Virologe Lutz von Müller von den Christophorus-Kliniken in Coesfeld. Masken sind effektiv. Deswegen sollte jeder eine Maske aufsetzen, wenn viele Menschen zusammenkommen. Masken und Tests sind die Instrumente, die in der Hochzeit der Pandemie mehr als sinnvoll waren. Durch das Impfen sind zwar die Verläufe milder, aber immer noch sterben Menschen an Corona. Deshalb sollte vor allem die Risikogruppe der älteren Menschen nicht zu unbedacht sein und immer eine Maske dabeihaben.