
Sowohl an den Bahnsteigen und Haltestellen, als auch in den Zügen und Bussen. Heute kontrollieren Bahn und Ordnungsämter, ob sich alle daran halten. Wer keine Maske trägt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Und das ist richtig teuer: 150 Euro sind dafür angesetzt. Am nächsten Halt müssen Masken-Verweigerer den Zug verlassen und die Bundespolizei empfängt sie dann. Die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden kommen zudem dazu und stellen dann Bußgelder aus. In Ascheberg kontrolliert die Gemeinde heute zudem verstärkt den Umstieg und Ausstieg am Bahnhof in Davensberg. Das Ordnungsamt rechnet hier aber nur mit wenigen Maskenverweigerern.
Maskenverweigerer haben in den vergangenen Wochen immer wieder für Probleme gesorgt und Bundespolizisten in den Zügen teilweise beschimpft und angegriffen.