Anzeige
KREIS: Maskenmuffel in Bussen und Zügen
Teilen:

KREIS: Maskenmuffel in Bussen und Zügen

Fahrgäste, die in NRW ohne Maske in Busse und Bahnen steigen, sollen direkt eine Strafe von 150 Euro bekommen und aussteigen müssen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.08.2020 04:46

Anzeige

Bisher sind Bußgelder erst fällig, wenn Fahrgäste sich trotz Aufforderung weigern eine Maske aufzusetzen. Schauen wir mal, wie es in den Bussen im Kreis Coesfeld bislang mit der Maskenpflicht läuft. Hier gibt immer wieder mal Fälle, in denen Fahrgäste mit Maske einsteigen und sie abnehmen, wenn sie sitzen oder sie setzen ihre Maske erst zu spät auf, sagen die Unternehmen Regionalverkehr Münsterland und Westfalenbus. Es habe aber noch keinen Fall gegeben, bei dem eine Auseinandersetzung eskaliert ist. Eine Bitte des Fahrers per Durchsage genüge in der Regel. Ähnlich sieht es in den Zügen im Kreis aus. Die Bundespolizei Münster sagte auf Radio Kiepenkerl-Nachfrage, dass sie bislang münsterlandweit 70 Fälle aufgenommen hat. Erfreulich: Im Kreis Coesfeld keinen einzigen. Die meisten Fälle von Verstößen gegen die Maskenpflicht gebe es an Bahnhöfen, auf Bahnsteigen und an Gleisen. Im Bahnhof Münster hatte die Bundespolizei bereits einige Male damit zu tun. Um auf die Maskenpflicht hinzuweisen und um Ärger zu vermeiden, geben Teams der Deutschen Bahn in den kommenden Wochen bundesweit 300 tausend Masken kostenlos an Reisende und Bahnhofsbesucher aus. Angesprochen sind diejenigen, die keine Maske dabei haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige