Anzeige
KREIS: Mehrkosten für Städte und Gemeinden
Teilen:

KREIS: Mehrkosten für Städte und Gemeinden

Klasse für hauptamtliche Feuerwehrleute, Hausmeister von Schulen und Mitarbeiter von Städten und Gemeinden im Kreis. Sie bekommen mehr Geld.


Veröffentlicht: Montag, 24.04.2023 14:55

Anzeige

Und das dank des erfolgreichen Tarifabschlusses der Gewerkschaft Ver.di im öffentlichen Dienst. Städte und Gemeinden schauen auf ihre klammen Kassen und rechnen durch, wie sie das bezahlen sollen. Bereits zu Beginn der Tarifgespräche hat der Kreis mehr Geld eingerechnet, sagt Landrat Christian Schulze-Pellengahr. Die Mehrkosten seien in diesem Jahr zu stemmen, ohne große Maßnahmen vertagen zu müssen. Die Stadt Billerbeck beispielsweise hat die anfallenden Mehrkosten für dieses Jahr auch schon eingeplant. Für das kommende Jahr sind es 400 000 Euro zusätzlich. Woher das Geld kommen soll, steht jetzt noch nicht fest. Die Stadt schließt höhere Steuern nicht aus. Dülmen hat im kommenden Jahr 3,5 Millionen Euro Mehrkosten. Auch hier steht noch nicht fest, wie die Stadt das bezahlen soll. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige