Anzeige
KREIS: Neue Lockerungen ab heute
Teilen:

KREIS: Neue Lockerungen ab heute

Darauf haben viele von Ihnen im Kreis Coesfeld gewartet. Weil die Inzidenz im Kreis stabil unter 10 liegt, gelten ab heute gelockerte Regeln der Corona-Bestimmungen.

Veröffentlicht: Freitag, 09.07.2021 04:01

Anzeige

Beispielsweise entfällt fast überall die Maskenpflicht - ausgenommen sind Arztpraxen, Bus und Bahn und Geschäfte. Außerdem gibt es seit heute keine Kontaktbeschränkungen mehr. Die Städte und Gemeinden reagieren darauf.

Wenn Sie heute über die Märkte im Kreis Coesfeld gehen, fällt Ihnen sicher etwas auf. Keine Maskenpflicht und Abstandregeln mehr auf den Märkten in Dülmen und in Coesfeld. Auch Feste und Veranstaltungen wie beispielsweise der traditionelle Herbstmarkt in Nordkirchen sind wieder möglich. Allerdings sind hier noch viele Gespräche nötig - die Gemeinde muss die neuen Regeln noch genau prüfen. Ähnlich machen es auch die Stadt Lüdinghausen und die Gemeinde Havixbeck - sie wollen kommende Woche entscheiden ob Feste und Märkte wieder möglich sind. Eigentlich hätte jetzt am Wochenende die Havixbecker-Kirmes stattfinden sollen. Doch auch in diesem Jahr muss sie noch einmal ausfallen.


Dennoch bergen die neuen Lockerungen auch Risiken, Hausarzt Hubert Hovestadt aus Rorup sagt: Die Delta Variante sei auf dem Vormarsch. Trotz der gelockerten Regeln warnt auch das Land NRW davor, dass sich die Delta-Variante des Coronavirus ausbreitet. Sie rät: Halten Sie sich weiterhin an die Abstands- und Hygieneregeln.



Anzeige
Anzeige
Anzeige