
Mit einem überarbeiteten Waldgesetz will die Bundesregierung Freizeitspaß und Naturschutz besser unter einen Hut bekommen. Nach einem ersten Entwurf ist unter anderem im Gespräch das Radfahren und Mountainbiken auf ausgewiesene, geeignete Wege zu begrenzen. Grundsätzlich wären klare Regeln für alle gut, sagt das Bike Team Baumberge. Doch jeder sollte den Wald betreten dürfen, natürlich müsse sich jeder entsprechend verhalten, um die Tier- und Pflanzenwelt nicht zu gefährden. Der Verein schärft seinen Mitgliedern ein auf Wegen zu bleiben und Rücksicht zu nehmen. Grundsätzlich sei es aber ein Problem, dass im Moment unterschiedliche Regeln in den unterschiedlichen Wäldern gelten. Hilfreich wäre es mit einer Reform des Bundeswaldgesetzes mehr Klarheit zu schaffen.