Anzeige
KREIS: Normalbetrieb in Schulen nach den Ferien?
Teilen:

KREIS: Normalbetrieb in Schulen nach den Ferien?

Die NRW-Schulministerin hat's gesagt, Schulen stellen sich darauf ein.


Veröffentlicht: Mittwoch, 24.06.2020 04:54

Anzeige

Einige Schüler im Kreis Coesfeld machen sich heute Morgen so kurz vor den Somerferien früher auf den Weg zur Schule, als andere. Sie kommen zeitversetzt an, um sich bloß nicht zu begegnen. Und auf den Fluren müssen eine Maske tragen. Das gilt nur noch für drei Tage, dann geht es ab in die Sommerferien. Und danach soll alles wieder normal sein. Sagt NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer. Sie hat jetzt die ersten Pläne für das neue Schuljahr vorgestellt. Es soll Unterricht wie vor Corona geben und damit planen die Schulen jetzt. An den meisten Schulen, wie zum Beispiel am Clemens-Brentano-Gymnasium in Dülmen, sprechen Lehrer und die Schulleiterin zusätzlich alternative Szenarien durch. Ein Beispiel: Die Lehrer haben in einem Arbeitskreis bereits erfolgreich getestet, den Unterricht per Video zu übertagen. Für den Fall, dass die Schule nochmal komplett schließen muss. Um die verschiedenen Konzepte nochmal durchzusprechen und zu verfeinern, kehren die Lehrer der Anne Frank-Gesamtschule in Havixbeck und Billerbeck eine Woche vor Ferienende in die Schule zurück. Lehrergewerkschaften sehen einen Normalbetrieb in der Schule nach den Sommerferien skeptisch. Der Verband Bildung und Erziehung sagt, das wecke Erwartungen bei Lehrern, Schülern und Eltern, die nicht erfüllbar sind.


Anzeige
Anzeige
Anzeige