Anzeige
KREIS: Notstromaggregate für Rathäuser
Teilen:

KREIS: Notstromaggregate für Rathäuser

Durch die Energiekrise steigt das Risiko größerer Stromausfälle. Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld wappnen sich, damit in so einem Fall nicht alles zusammenbricht.

Veröffentlicht: Freitag, 21.10.2022 04:47

Anzeige

Unter anderem ist es wichtig in den Rathäusern weiter arbeiten zu können. Sie sind im Fall eines größeren Stromausfalls wichtige Schaltzentralen. Die Gemeinde Havixbeck zum Beispiel hatte bislang ein Dieselaggregat, jetzt hat sie noch ein weiteres gekauft und sie überlegt noch ein drittes anzuschaffen. Außerdem hat sie einen Diesel-Vorrat angelegt. Das soll im Notfall sicherstellen, dass das Rathaus und die Schulen weiter mit Strom versorgt sind. Die Gemeinde Rosendahl hat ihr Diesel-Lager ebenfalls vorsorglich aufgefüllt. Sie verfügt über drei Notstromaggregate. Die Gemeinde Nottuln prüft gerade, wie sich das Rathaus über einen Generator notfalls mit Strom versorgen lässt. Da es sich um ein historisches Gebäude handelt, sei das nicht ganz einfach. Bisher sind hier die Feuerwachen und das Wasserwerk mit Generaturen ausgerüstet. Auch der Kreis hat Notstromaggregate angeschafft, um im Krisenfall arbeitsfähig zu bleiben.



Anzeige
Anzeige
Anzeige