
KREIS: Orange Day
Viele Aktionen in Städten und Gemeinden im Kreis setzen heute ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. 300 Fälle hat die Polizei im vergangenen Jahr hier registriert, mehr als im Vorjahr. Die Polizei geht von einer noch höheren Dunkelziffer aus.
Veröffentlicht: Dienstag, 25.11.2025 05:53
Eine Aktion soll in Dülmen in Kneipen, Restaurants und Cafés auf das Problem aufmerksam machen. Das Netzwerk für Frauen und Mädchen hat Bierdeckel gestaltet. Auf einem der Bierdeckel steht beispielsweise „Tabubruch“. Das soll deutlich machen, dass über Gewalt an Frauen noch immer zu wenig gesprochen wird. In Nottuln und Ascheberg beispielsweise leuchten Rathäuser orange. Als weiteres Zeichen gegen Gewalt an Frauen steht heute und Morgen eine orangefarbene Bank vor dem AschebergMarketing-Büro am Lambertus-Kirchplatz. Schüler des Richard von Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen planen ein Flashmob in der zweiten Pause kurz vor Mittag und in Coesfeld gibt es heute Vormittag einen Infostand in der Innenstadt an der Ecke Süringstraße/Schüppenstraße. In Lüdinghausen gibt es am späten Nachmittag außerdem einen Umzug mit orangefarbenen Lichtern in der Innenstadt. Start ist um 17 Uhr der Marktplatz.
Infos zu Hilfsangeboten und Beratungsstellen gibt es zum Beispiel bei Frauen e.V. oder dem Frauen- und Kinderschutzhaus in Dülmen.