
Fast die Hälfte der befragten Lehrer kritisiert die schwierige Lern-Atmosphäre durch Disziplinlosigkeit oder fehlende Motivation. Dabei geht es weniger um einzelne Vorfälle, sondern um eine spürbare Zunahme von respektlosem Verhalten, mangelnder Aufmerksamkeit im Unterricht, Störungen im Unterricht und einer sinkenden Frustrationstoleranz. Sagt der Verband für Bildung und Erziehung im Kreis. Gesellschaftliche Entwicklungen spiegeln sich in den Schulen wieder. Kinder und Jugendliche wachsen in einer Zeit auf, die von Unsicherheiten und Krisen geprägt ist. Dazu komme ein hoher Medienkonsum. Und viele bringen das mit in die Schule. Wichtig ist es, die Schulen mit diesen Herausforderungen nicht alleine zu lassen. Lehrer brauchen bessere Arbeitsbedingungen. Unterstützungsangebote müssen zudem an allen Schulen selbstverständlich werden. Der Verband Bildung und Erziehung hat eine Petition gestartet und fordert die Landesregierung auf, einen Maßnahmenplan vorzuleben, damit sich die Lern- und Arbeitsbedingungen in Schulen verbessern. Den Link gibt es HIER.