
Die gute Nachricht in der Krise: 15 Menschen sind hier wieder gesund. Im Regierungsbezirk Münster gibt es über 1300 Erkrankte, nach den aktuellen Zahlen der Bezirsregierung. Die neuen Regeln von Bund und Ländern sollen das Virus endlich ausbremsen.
Die umfassenden Kontaktverbote fordern die Menschen in dieser Ausnahmesituation weiter heraus, sagt Coesfelds Bürgermeister Heinz Öhmann. Es sei aber richtig. Die Menschen in Coesfeld seien bislang sehr verantwortungsvoll. Das Ordnungsamt und die Polizei würden aber nicht zögern, durchzugreifen, wenn es sein müsste. Verantwortungsvoll sind auch die Menschen in Ascheberg, Herbern und Davensberg, lobt Bürgermeister Bert Risthaus. Teams der Gemeinde haben am Wochenende verstärkt kontrolliert. Sie schauten in Supermärkten, Imbissen und Cafes nach und prüften die gesperrten Spielplätze und Schulen. Nur zweimal mussten die Teams hier Gruppen auseinanderbringen. Die Gemeinde Senden steht hinter dem neuen Kontaktverbot und will das auch verstärkt kontrollieren, sieht aber keine Probleme. Kontrollen am Wochenende seien entspannt geblieben.