
Anzeige
Eine Regierungskommission stellt dazu heute Vorschläge vor. Unter anderem soll es bundesweit einheitliche Regeln für Mitarbeiter und Technik geben. Und Notfallsanitätern sollen mehr machen dürfen. Rettungssanitäter könnten den jetzigen Notarztdienst ersetzen. Für Daniel Pfau, den Chef der Rettungsleitstelle im Kreis Coesfeld ganz klar: Das geht nicht! Die Kompetenzen der Notfallsanitäter sind bereits ausgeweitet worden, sie dürfen beispielsweise Medikamente geben. Aber die Einsatzzahlen steigen und diese Situation könnten Notfallsanitäter und Notärzte nur gemeinsam bewältigen. Positiv sei, das Selbsthilfe eine größere Rolle spielen soll, sagt das Deutschen Roten Kreuzes im Kreis. Verpflichtende Erste Hilfe Kurse seien sinnvoll.
Anzeige