
Läuft der Spielbetrieb ab Ende Mai wieder weiter oder nicht? Geht es nach der NRW-Landesregierung, wäre das möglich. Der zuständige Ausschuss des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen empfiehlt jedoch die Saison endgültig abzubrechen und den Aufstieg über ein spezielles Modell zu regeln. Heute Abend beraten die Fußballkreise im Kreis und das Präsidium in einer Online-Konferenz. Viele Fußballspiele laufen kreisübergreifend und es könnte sein, dass die einzelnen Kreise unterschiedliche Vorgaben für die Fußballplätze festlegen. Das erschwere den Spielbetrieb, sagt Willy Westphal vom Fußballkreis Coesfeld-Ahaus. Damit könnten die Fußballkreise nicht planen, sagt auch der Vorsitzende des Fußballkreises Münster, Norbert Krevert. Beide sind für das vorgeschlagene Aufstiegsmodell: Aufsteigen soll also der aktuelle Tabellenführer und falls es da einen Unterschied gibt, auch die Mannschaft, die am Ende der Hinrunde geführt hat. Bei einer unterschiedlichen Anzahl absolvierter Spiele rechnet der Verband die Punkte nach einem bestimmten System um.Anfang Juni soll der Verbandstag noch abschließend über das Aufstiegsmodell entscheiden.