Anzeige
KREIS: Sicherheit von Brücken
Teilen:

KREIS: Sicherheit von Brücken

Viele von Ihnen haben die Bilder der teilweise, eingestürzten Carolabrücke in Dresden gesehen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Das Unglück facht die Diskussion über den Zustand von Brücken jedoch neu an.

Veröffentlicht: Donnerstag, 12.09.2024 14:31

Anzeige

Wir haben beim Kreis Coesfeld und den Städten und Gemeinden hier nachgefragt. Eine marode Brücke in der Gemeinde Ascheberg gäbe es derzeit nicht, sagt die Gemeinde. Das haben standardmäßig anstehende Brückenprüfungen ergeben. Lediglich die Substanz der Brücke am Bahnhof Davensberg ist inzwischen etwas altersschwach. Die Brücke wird daher kommendes Frühjahr erneuert. Bis dahin überprüfen Ingenieure die Brücke sicherheitshalber regelmäßig. Ansonsten lässt die Gemeinde wie alle anderen auch alle drei Jahre eine kleinere Sichtprüfung und alle sechs Jahre eine größere Hauptprüfung durchführen. Zwischendurch gibt es noch ein paar kleinere Überprüfungen. Die Brücken der Gemeinde Nottuln befinden sich demnach in einem mittleren Zustand, sie haben durchschnittlich die Note "gut" bekommen. Brücken des Kreises die Note befriedigend bis sehr gut. Sie seien aber alle sicher. 

Grundsätzlich wünschen sich Städte, Gemeinden und der Kreis mehr Geld für Brückenarbeiten. Das fordert aktuell der Städte- und Gemeindebund.


Anzeige
Anzeige
Anzeige