
Die Träger diskutieren heute Nachmittag über den Vorstoß der Bundesagentur für Arbeit, Erzieherinnen mit Hochschulabschluss aus Spanien anzuwerben. Das vermeide Betreuungszeiten zu verkürzen und verhindere, dass Kitas tageweise wegen eines Mitarbeitermangels ganz geschlossen werden müssten. Der große Kita-Träger im Kreis, das Deutsche Rote Kreuz sieht den Plan skeptisch. Der Aufwand und die bürokratischen Hürden seien sehr hoch. Ähnlich sieht es die Arbeiterwohlfahrt, ein weiterer Kita-Träger im Kreis. Bei den AWO-Kitas im Kreis halte sich der Mitarbeiter-Engpass glücklicherweise noch sehr in Grenzen. Die katholische Kirche, neben dem DRK der andere große Kita-Träger im Kreis findet den Plan gut. Unterschiedliche pädagogische Konzepte könnten zu Schwierigkeiten führen, die Arbeit insgesamt aber auch bereichern.