
Das neue Kindergartenjahr startet im August und den Kita-Trägern im Kreis Coesfeld läuft jetzt schon die Zeit davon. Sie sorgen sich, denn das Land NRW hat noch nicht durchblicken lassen, wie es für sie weitergeht. Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis ist einer der größten Kita-Träger im Kreis. Es geht bislang nicht davon aus, dass das Kita-Jahr am ersten August ganz normal startet. Gelten die scharfen Regeln auch noch Anfang August, dann dürften die Eltern ihre Kinder nicht in die Kita bringen, sondern sie gewissermaßen nur davor abgeben. Die Eingewöhnungsphase würde wegfallen. Und das würde im schlimmsten Falle zu echten Problemen bei den kleinen Kindern führen, wie Traumata oder Trennungsängsten. Eltern haben ja einen Kita-Anspruch. Das DRK baut gerade unter anderem in Seppenrade, Osterwick und Havixbeck neue Kitas. Die unklare Lage verunsichere nicht nur die neuen Erzieher, sondern auch die jetzigen und ihren Chef.