
Sie sind für den Tourismus immens wichtig geworden. Heute ist Welt-Gästeführer-Tag. Städte und Gemeinden haben das Angebot in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. In Nordkirchen gibt es beispielsweise seit zwei Jahren ein extra ausgebildetes Team, das Führungen zu verschiedenen Themen anbietet. Es gibt unter anderem kulinärische Führungen, einen Fakelrundgang oder Naturführungen.Das Angebot hat die Besucherzahlen steigen lassen. Der Handel und die Gastronomie profitieren ebenfalls, denn die Gäste gehen auch einkaufen oder etwas essen. Ähnlich ist es in Dülmen. Die Stadt sieht sich als Vorreiter bei den Gästeführern. Nachwuchs sucht sie gerade für die Rad-Touren und Stadtführungen. Dazu plant Dülmen Marketing jetzt eine Werbe-Aktion.