
Das E-Rezept steckt der Gesundheitskarte und lässt sich in Apotheken einfach einlösen. Doch massive Probleme verhindern das derzeit und sorgen für Frust. Das System sei einfach nicht stabil, ärgert sich die Marien-Apotheke in Olfen. Vor allem morgens gebe es Probleme. Es kostet Zeit und bedeutet einen Mehraufwand, bis der Patient seine verschriebenen Medikamente bekommt. Seit Januar haben die Probleme massiv zugenommen, beobachtet das Team der Bären-Apotheke in Lüdinghausen. Eine technische Lösung sei nötig, zum klassischen rosa Rezept zurückzukehren sei nicht zielführend. Ähnlich sieht es die Dorotheen Apotheke in Dülmen. Es muss etwas passieren beim E-Rezept, drängelt die Ludgeri-Apotheke in Billerbeck. Der stundenlange Totalausfall vor einigen Wochen steckt dem Team noch immer in den Knochen. Ärzte sind seit diesem Jahr verpflichtet, Medikamente über das E-Rezept zu verschreiben.