
Anzeige
Im vergangenen Jahr erreichte die Zahl der Kirchenaustritte im Bistum Münster einen neuen Höchststand. Schauen wir genauer auf die Eckdaten für das Kreisdekanat Coesfeld. Im vergangenen Jahr verließen hier gut 2100 Menschen die katholische Kirche. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Austrritte damit fast verdoppelt. Auch besuchten deutlich weniger Menschen die Gottesdienste. Die Zahl der Taufen und Trauungen stieg dagegen im vergangenen Jahr wieder an. Das hatte wohl vor allem mit den gelockerten Pandemieregeln zu tun. Die hohen Austrittszahlen erklärt Bischof Felix Genn mit den Fehlern, die führende Geistliche und er im Umgang mit sexuellem Missbrauch gemacht haben. Er erneuert sein Versprechen Strukturen zu verändern.
Anzeige