
Dadurch soll es gelingen, dass sich das Corona-Virus langsamer ausbreitet. Eine Woche Kontaktverbot haben wir hinter uns - die Schulen und Kitas sind sogar schon seit zwei Wochen dicht. Und schon diskutieren viele Menschen darüber, die Regeln wieder zu lockern. Stephan Ludwig ist Virenforscher an der Uni Münster. Er sagt, es sei sinnvoll die Regeln aufrechtzuerhalten. Es brauche eine gewisse Zeit bis die Maßnahmen ziehen. Und nach Ostern gilt es dann zu gucken, ob sich das Virus langsam genug verbreitet. Das sei die Grundlage für weitere Entscheidungen. Es brauche Geduld und einen langen Atem. Das sagt auch der Landrat für den Kreis Coesfeld, Christian Schulze-Pellengahr. Heute ist die Zahl der Infizierten im Vergleich zum Vortag kaum gestiegen - es sind elf mehr - macht insgesamt 304 bei uns im Kreis. Das könne aber auch mit dem Wochenende zusammenhängen.