
Anzeige
Fast 30 Lehrer aus dem Kreis unterrichten nach den Ferien in Schulen im Ruhrgebiet, die Bezirksregierung schickt sie nach Gelsenkirchen. Dort herrscht extremer Lehrermangel. Die Lücken hier füllen Kollegen aus dem Nachbarkreis Steinfurt. Nach zwei Jahren kehren die Lehrer aus dem Ruhrgebiet zurück in den Kreis Coesfeld. Bis dahin müsse das Land eine Lösung gegen den Mangel gefunden haben. Fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Kreis. Sonst entwickele sich das zur Normalität. Zwar seien unter den Lehrern, die ins Ruhrgebiet wechseln auch einige Freiwillige, sagt der Verband für Bildung und Erziehung im Kreis. Er fordert dennoch auch eine Lösung.
Anzeige