
Auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite freut sich Mama Michaela für ihre drei Kinder. Wenigstens noch ein paar Wochen etwas Normalität vor den Ferien. Elternvertreter Christoph Fels vom Coesfelder Heriburg Gymnasium ist ebenfalls erleichtert. Masken, Luftreiniger und Tests würden einen sicheren Unterricht gewährleisten. Im nächsten Schritt gehe es darum, Turnhallen zu öffnen und Vere4inssport zuzulassen. Denn das sei auch wichtig für die Entwicklung von Kindern. Einige Eltern sehen den Plan aber auch skeptisch. Natascha ist auf der Facebookseite genervt, dass die eingespielten Abläufe bald wieder hinfällig sind und befürchtet, dass Schüler sich anstecken und zu den Ferien in Quarantäne müssen. Ähnliche Zweifel plagen Elternvertreter Christoph Lewe vom Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium in Dülmen. Es bleibe ein relativ hohes Ansteckungsrisiko bei den Kindern, weil sie nicht geimpft sind. Die Lehrergewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Kreis hält die Rückkehr zum vollen Präsenzunterricht grundsätzlich für richtig. Kritisch sieht sie, dass bislang nicht alle Lehrer einen vollständigen Impfschutz haben.