
Die Gewerkschaft Ver.di ruft zum Warnstreik im öffentlichen Dienst auf. Die Mitarbeiter des Busunternehmens Regionalverkehr Münsterland legen die Arbeit nieder. Betroffen ist vor allem die gut nachgefragte Schnellbuslinie Olfen-Lüdinghausen-Senden-Münster. Außerdem fallen teilweise Fahrten auf den Strecken Ottmarsbocholt – Münster und Nottuln – Münster aus. Die Streikfahrpläne gibt es zum Nachlesen HIER. In der Nachbarstadt Münster fallen Fahrten der Stadtwerke-Busse aus. Dort ist wegen des Streiks auch das Hallenbad Ost dicht. Und Abfalltonnen bleiben stehen. Heute Vormittag organisiert die Gewerkschaft einen Demonstrationszug vom Schlossplatz zum Prinzipalmarkt. Außerdem streiken Mitarbeiter an den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf. Mit den Warnstreiks will Ver.di die Tarifgespräche im Öffentlichen Dienst ankurbeln. Die Gewerkschaft fordert 10,5 Prozent mehr Lohn um Mitarbeiter wegen der hohen Preissteigerungen zu entlasten.