
Anzeige
Bundesernährungsminister Cem Özdemier will deshalb Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richtet einschränken. Eine Umfrage der Verbraucherorganisation Foodwatch gibt den Plänen Rückenwind. Zwei Drittel der Befragten sprechen sich darin dafür aus Werbung einzuschränken. Kinderarztsprecher Dieter Göhler aus Havixbeck sieht das skeptisch. Der Hang nach Süßem sei den Menschen angeboren - Es sei ein Stück unseres Belohnungssystems. Wichtiger wäre, dass Eltern mit gutem Beispiel voran gehen und selbst in Maßen naschen. Sie sollten dementsprechend auch nur begrenzt fettige und süße Lebensmittel einkaufen. Denn je voller die Schränke zuhause seien, desto mehr würden die Kinder auch zugreifen.
Anzeige