Anzeige
KREIS: Wie mit Zeugnissen umgehen?
Teilen:

KREIS: Wie mit Zeugnissen umgehen?

Die meisten Schüler im Kreis Coesfeld wissen heute Morgen bereits, welche Noten auf dem Zeugnis stehen. Trotzdem ist es immer aufregend... Ob gute oder schlechte Noten - Eltern sollten ihre Kinder heute Morgen mit einem guten Gefühl in die Schule schicken, empfiehlt Dirk Zeuner von der Schulberatungsstelle im Kreis.

Veröffentlicht: Freitag, 11.07.2025 04:31

Anzeige

Ganz wichtig ist es heute beim Blick auf das Zeugnis, nicht mit Belohnungen für gute Noten zu reagieren. Das entmutige Kinder, die weniger Geld bekommen, als beispielsweise Geschwister, die mehr Geld für bessere Noten bekommen. Kinder fragten sich dann wofür sie sich überhaupt noch anstrengen sollten. Der Experte sagt: es ist immer besser die Anstrengungsbereitschaft zu belohnen, als nur auf gute Ergebnisse zugucken. Vielmehr sollten Familien etwas gemeinsam unternehmen zum Abschluss des Schuljahres. Und: Eltern sollten bei einer miesen Note keinesfalls Druck machen, empfiehlt Dirk Zeuner von der Schulberatungsstelle im Kreis. Vielmehr sollten Eltern den Druck von ihren Kindern nehmen und sie erst einmal mit Nachhilfe in den Ferien verschonen. Kurz vor dem neuen Schuljahr könnte Nachhilfeunterricht einige Wissens-Lücken schließen. Beim Zeugnistelefon helfen Experten der Bezirksregierung weiter. Das Zeugnistelefon der Bezirksregierung ist heute, am Freitag, 11. Juli 2025, von 10 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr besetzt. Und am Montag, 14. Juli 2025, von 10 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr. Das Zeugnistelefon ist unter der Nummer 0251 411-4199 erreichbar. Experten beantworten dabei Ihre Fragen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige