
Es ist ein Kommen und Gehen der Wintervögel. Wie sich ihr Bestand entwickelt hat, will der Naturschutzbund untersuchen. Dazu startet er wieder eine größe Zählaktion. Sofort zu Beginn des neuen Jahres, in der ersten Januarwoche geht es los. Für ein paar Tage sollen sich die Augen auf die Wintervögel richten. Wer ist da so alles an den Futterhäuschen zugange? Amsel, Blau- und Kohlmeise, Buchfink, Rotkehlchen bis hin zum Specht… Die Aktion ist beliebt, Anfang dieses Jahres haben mehr Menschen mitgemacht als im vergangenen. Gezählt haben die Menschen aber weniger Vögel und Arten. Ein Grund sei, dass es weniger Insekten gab und dadurch weniger Nahrung für die Vögel. Der Nabu im Kreis Coesfeld setzt sich deswegen dafür ein, Vögel ganzjährig zu füttern, also auch im Sommer. Infos zu der aktuellen Wintervogelzählaktion bekommen Sie HIER.