
Anzeige
Wirtschaftswissenschaftler Aloys Prinz von der Uni Münster sagt: Um aus dieser Krise wieder rauszukommen, müssten sich die Rahmenbedingungen verbessern. Die Besteuerung der Unternehmen müsste sich verbessern und es müsste glaubhaft vermittelt werden, dass keine weiteren Belastungen auf sie zukommen.
Neben dem Steuersatz auf Gewinne, der aktuell im internationalen Vergleich der zweithöchste ist, könne eine Lösung sein die Steuern auf die hohen Strompreise zu senken. Um alle zu entlasten für Firmen und Privathaushalte. Die Politik wolle doch sowieso mehr auf erneuerbare Energien setzen - ein geringerer Steuersatz könne das Vorhaben ankurbeln. Die CO2-Abgabe könne als Ersatz fungieren.
Anzeige