
Anzeige
Der Betreiber zieht heute eine erste Bilanz. Ein einem Windrad musste er bereits alle Rotorenblätter ausgetauschen lassen. Solche technischen Probleme seien in der Startphase jedoch nicht ungewöhnlich. Er plant drei weitere Windräder. Die nötigen Anträge liegen bei den Behörden. Das Problem: Immer mehr Orte im Kreis bauen oder planen Windräder. Die ohnehin unterbesetzten Behörden versinken in Anträgen. Das verlängert die Genehmigungsverfahren. Einen Termin für den Baustart zu nennen, ist daher schwierig. Anders als ursprünglich geplant wird es in diesem Jahr aber wahrscheinlich nichts mehr. Als einer der nächsten Schritte könnte der Betreiber sich vorstellen auch in die Produktion von grünem Wasserstoff einzusteigen.
Anzeige