
Seit über einem Jahr liegt der Tanker verlassen in der Nähe der Kanalbrücke. Heute Vormittag hat es auf dem Schiff gebrannt. Niemand wurde verletzt. Für die Feuerwehr war es aber ein schwieriger Einsatz. Zeugen hatten am Vormittag Alarm geschlagen. Qualm stieg auf. Am Schiff angekommen, war für die Feuerwehr schnell klar, sie muss unter Deck. Im Innern des Schiffes brannte ein größerer Behälter. Vielleicht ein Mülleimer? Zu erkennen waren nur noch ein paar Spraydosen. Die Feuerwehrleute mussten sich mühsam vortasten. Auf dem verlassenen Schiff gibt es keinen Strom, also auch kein Licht unter Deck. Außerdem ist alles ziemlich verwinkelt. Dazu kam der dichte Qualm. Wie bei einer Wohnung alle Fenster aufreißen und durchlüften, war nicht möglich. Ohne Atemschutz ging deshalb gar nichts. Nach gut einer Stunde war der Löscheinsatz abgeschlossen. Jetzt ermittelt die zuständige Wasserschutzpolizei.