Anzeige
LÜDINGHAUSEN: Falscher Bankmitarbeiter
Teilen:

LÜDINGHAUSEN: Falscher Bankmitarbeiter

Nach Olfen jetzt Lüdinghausen: ein Mann ruft eine ältere Frau an und gibt sich als Bankmitarbeiter aus. Er behauptet er musste eine nicht angemessene Überweisung stoppen. Jetzt brauche er die EC-Karte um diese zu sperren.

Veröffentlicht: Freitag, 18.11.2022 13:17

Anzeige

Kurz danach kommt ein unbekannter Mann zur Adresse der Lüdinghausenerin und holt die Karte ab. Der falsche Bankmitarbeiter ist währenddessen die ganze Zeit am Telefon. Kurz danach holt jemand mit der Karte einen vierstelligen Geldbetrag an einem Bankautomaten ab. Das ist jetzt so am Donnerstag in Lüdinghausen passiert. Erst am Montag kam es zu einem ähnlichen Fall in Olfen. Der Kartenabholer kann wie folgt beschrieben werden:

  - männlich

  - circa 40 bis 50 Jahre

  - rund 1,70 Meter groß

  - schwarz gekleidet, wie ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma

  - sprach hochdeutsch

Die Polizei fragt: Wer hat zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr im Bereich Alfred-Delp-Straße, Nikolaus-Groß-Straße, Geschwister-Scholl-Straße Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, Taxis oder auffällige Personen gesehen? Hinweise bitte unter 02591-7930 an die Polizei Lüdinghausen. Sie rät außerdem:

  - Melden sich nicht bekannte Bankmitarbeiter bei Ihnen, rufen Sie bei Ihrer Bank an.

  - Wählen Sie die Ihnen bekannte Telefonnummer Ihres Geldinstituts.

  - Tippen Sie die Telefonnummer eigenständig ein, nutzen Sie nicht die Rückruftaste.

  - Seien Sie misstrauisch, wenn angebliche Bankmitarbeiter Ihre "alte" EC-Karte zu Hause abholen und die Pin haben wollen.

  - Sind Sie verunsichert, wenden Sie sich an Ihre Familie oder an Nachbarn.

  - Sensibilisieren Sie ältere Familienmitglieder.

Anzeige
Anzeige
Anzeige