
LÜDINGHAUSEN: Kahlschlag an der Burg
Baum-Fällaktionen im Kreis Coesfeld sind gar nicht gerne gesehen und regen vor allem Naturschützer auf. Zur Zeit sind Waldarbeiter in Lüdinghausen an der Burg Vischering zugange und das sorgt für eine rege Diskussion auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite.
Veröffentlicht:
Andreas fragt, wo die Baumumarmer sind. Maik ist sauer: Der Mensch zerstöre die Natur, seinen Lebensraum. Lara regt ein stadtweites Baumfällverbot an.
Der Kreis ist Pächter und hat den Eigentümer gebeten den Grünstreifen mitsamt seinen Pflanzen da wieder auf Vordermann zu bringen. Denn: ursprünglich stand da mal eine Hecke. Die wurde aber schon lange nicht mehr zurückgeschnitten. Deswegen sieht alles aus wie Bäume und ähnelt einem Wald. Ab und zu gehören Hecken aber auch mal gestutzt. Idee war auch- einzelne "Bäume" stehen zu lassen. Die könnten aber umkippen, sagt der Förster. Damit alles sicher bleibt, schneiden Arbeiter gerade also alles extrem zurück. Außerdem soll die Hecke dafür sorgen, dass die Fläche dann auch wieder aufgewertet ist und in Zukunft mehr Tieren ein zuhause bieten- die können sich ja in den dichten Hecken besser verkriechen.