
Jetzt hat der Lippeverband die Ursache herausgefunden. Experten haben die Kläranlage unter die Lupe genommen. Sie haben mit Messgeräten die Pumpen untersucht, die Leitungen und die Zuläufe. Der Geruch nach Schwefelwasserstoff, also nach faulen Eiern, hatte sich in den Leitungen gebildet. Das hatte mehrere Gründe: In dem extrem heißen und trockenen Sommer im vergangenen Jahr hatte es kaum geregnet, die Leitungen wurden nicht durchgespült. Dazu kam, dass die Menschen extrem sparsam mit Frischwasser umgingen. Es gab also auch kaum Schmutzwasser, das die Leitungen durchspülte. Das Wasser stand und es bildeten sich diese fiesen Fäulnisgerüche. Jetzt geht es darum eine Lösung für die kommenden heißen, trockenen Sommer zu finden. Der Lippeverband und die Stadt machen sich jetzt gemeinsam daran. In den kommenden Wochen erarbeiten sie ein Konzept und besprechen es Anfang kommenden Jahres.