
Auf der Radio Kiepenkerl-Facebookseite ärgert sich Steven über eine wilde Müllkippe an der B 58 zwischen Lüdinghausen und dem Gut Forstmanns Hof. Eine Waschmaschine, ein Gefrierschrank und ein Kühlschrank sind in der Böschung gelandet. Unmöglich, schreibt Rene bei Facebook. Matthias regt sich auf, die Leute würden immer dreister und bekloppter. Kai findet es einfach nur egoistisch. Wir haben die wilde Müllkippe dem zuständigen Landesbetrieb Straßen gemeldet. Er hat schnell auf unseren Hinweis reagiert. Heute Vormittag hat ein Team aufgeräumt. Weggeworfene Kaffeebecher, Fast-Food-Verpackungen und Dosen an den Straßenrändern sind leider an der Tagesordnung. So ein Haufen illegaler Elektrogeräte ist dagegen die Ausnahme, sagt der Landesbetrieb. Dennoch komme es immer mal wieder vor, dass Unbekannte größere Müllmengen abladen: alte Möbel, Autoreifen oder voll gestopfte Säcke. Dabei entsorgen die Wertstoffhöfe der Städte und Gemeinden Müll kostengünstig und nehmen vieles sogar kostenlos an. Müllsünder, die erwischt werden, müssen Strafe zahlen. Oft bleiben die Aufräumkosten aber an uns allen, den Steuerzahlern, hängen.
