
Als die Stadt die Regel vor rund einem Monat eingeführt hat, waren einige Anwohner skeptisch. Anwohnerin Sonja beispielsweise war besorgt, dass es für Radfahrer auf der Straße zu gefährlich ist. Bislang hat sich das nicht bestätigt. Sie habe noch keine brenzligen Situationen beobachtet. Anwohnerin Christa hatte unter anderem gehofft, dass sich Radfahrer und Fußgänger durch die neuen Regeln weniger in die Quere kommen. Sie ist zufrieden, wie es bislang läuft. Auch die Stadt sagt: Es klappt bislang mit der gegenseitigen Rücksichtnahme. Bei ihr sind keine Beschwerden aufgelaufen. Die Stadt hatte die Regeln geändert, weil der Bereich keine besondere Gefahrenstelle darstellt. Nur für solche Bereiche sieht die Straßenverkehrsordnung eine Pflicht den Radweg zu nutzen vor.