
MERFELD: Neue Radfahrregeln
Neue Regeln für Radfahrer sorgen bei Ihnen in Merfeld für Diskussionen. Bislang teilen sich Radfahrer und Fußgänger den Gehweg an der Rekener Straße zwischen der Roruper und der Lavesumer Straße. Heute stellt die Stadt hier neue Hinweisschilder auf.
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.02.2023 05:44
Die erlauben es Radfahrern in dem Abschnitt auch auf der Straße zu fahren. Bei Anwohnerin Sonja beispielsweise sind die Sorgen groß. Vor allem morgens sei der Verkehr auf der Rekener Straße extrem. Da sei es für die Radfahrer auf der Straße einfach super gefährlich. Sie meint: Die Stadt hätte mit den neuen Schildern warten sollen bis die Umgehungsstraße B67n fertig ist. Denn dann würde auf dem Teil der Rekener Straße deutlich weniger Verkehr unterwegs sein. Anders sieht es Anwohnerin Christa. Sie ärgert sich schon lange darüber, dass Radfahrer und Fußgänger sich die Wege teilen müssen. Viele Radfahrer würden keinerlei Rücksicht auf die Fußgänger nehmen und die Wege seien teilweise zu eng - um sich mit genügend Abstand ausweichen zu können. Und vielleicht sorgen die neuen Regeln ja auch dafür, dass Autofahrer deutlich langsamer und vorsichtiger in Merfeld unterwegs sind. Darauf hofft die Anwohnerin.
Die Stadt sieht an dieser Stelle keine besondere Gefahr für Radfahrer. Außerdem würden die neuen Schilder es den Radfahrern lediglich freistellen die Straße zu nutzen. Wer möchte, dürfe weiter auf dem Radweg kombinierten Geh- und Radweg fahren.