Anzeige
MÜNSTER: AGRAVIS zieht positive Bilanz
Teilen:

MÜNSTER: AGRAVIS zieht positive Bilanz

Das Leben hat sich verteuert und die Preise steigen noch weiter, sagt heute der Großhändler Agravis mit seinem Hauptsitz in der Nachbarstadt Münster.


Veröffentlicht: Donnerstag, 24.03.2022 15:32

Anzeige

Er hat heute seine Bilanz aus dem vergangenen Jahr vorgestellt. Die Preise steigen vor allem bei Getreide. Der Getreidepreis ist im vergangenen Jahr von 200 Euro auf 300 Euro pro Tonne gestiegen. Der Preis für Mineraldünger hat sich sogar verdreifacht. Diese Preissteigerung muss das Unternehmen letztendlich an die Verbraucher weitergeben. Dadurch konnte es seinen Umsatz stabil halten, beziehungsweise steigern. Aber für die Verbraucher wird es natürlich weiterhin teurer. Damit rechnet das Unternehmen auch mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Wichtig sei es aber Lieferketten einhalten zu können und Versorgungsengpässen vorzubeugen. Daher will das Agravis unter anderem stärker auf heimische Futtermittelwerke konzentrieren und von Sonnenblumenöl mehr auf heimisches Rapsöl setzen. Agravis hat im vergangenen Jahr einen Umsatz 7,3 Milliarden Euro erzielt - eine Milliarde mehr als ursprünglich gedacht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige