Anzeige
MÜNSTER: Uniklink-Ärzte streiken am Dienstag
Teilen:

MÜNSTER: Uniklink-Ärzte streiken am Dienstag

Normalerweise sieht man sie von den Baumbergen zwischen Schapdetten und dem Stift Tilbeck aus am Horizont.

Veröffentlicht: Freitag, 31.01.2020 16:55

Anzeige

Die großen weißen Türme der Uniklinik Münster. Heute verschwinden sie aber im Dunst der grauen Wolken. Und die Uniklinik-Ärzte verschwinden am Dienstag auch. Und zwar nach Hannover. Sie folgen dem heutigen Aufruf der Ärztegewerkschaft "Marburger Bund", streiken am kommenden Dienstag und fahren nach Hannover, um gegen die schlechten Arbeitsbedingungen für Ärzte zu demonstrieren. Landesweit machen sich am Dienstag über 600 Uniklinik-Ärzte in Bussen auf den Weg dorthin. Sie fordern verlässlichere Dienstpläne, weniger Wochenend- und Bereitsschaftsschichten und sie wollen, dass Arbeitszeiten der Ärzte dokumentiert werden. Viele Ärzte machen Überstunden und arbeiten viele Stunden am Stück. Das macht unkonzentriert und gefährdet Patienten. Weil die Uniklinik-Ärzte am Dienstag streiken, ist nur ein abgespecktes Ärzte-Team an dem Tag im Einsatz. Für Notfälle.

Anzeige
Anzeige
Anzeige