
MÜNSTERLAND: Bistum schenkt Energiepauschale Bedürftigen
Hilfe für ärmere Menschen im Kreis Coesfeld und dem Münsterland ist in Sicht. Das Bistum Münster sagt heute: es will die 1,6 Millionen Euro - die es dank der Energiepauschale in diesem Jahr mehr eingenommen hat - direkt an Hilfsbedürftige weitergeben. Das Geld soll unter den Caritasverbänden im Bistum aufgeteilt werden.
Veröffentlicht: Montag, 14.11.2022 13:17
Immer mehr Menschen suchen hier wegen der extrem gestiegenen Preise in nahezu allen Bereichen Hilfe, sagt das Bistum. Die Beratungsstellen wissen genau, wer sich in einer Notsituation befindet und wem ohne finanzielle Unterstützung Lebensmittelknappheit, Schulden und im Schlimmstenfall sogar der Verlust der eigenen Wohnung droht. Die Beratungsstellen können das Geld also gezielt genau dahin weitergeben, wo es benötigt wird. Die Energiepreispauschale von 300 Euro war ja steuerpflichtig - auf Ihren Abrechnungen beispielsweise haben Sie gesehen, dass sich deswegen auch die Kirchensteuer erhöht hatte. Diese Mehreinnahmen dadurch wollen die Kirchen im Bistum Münster jetzt also weitergeben.