Anzeige
NORDKIRCHEN: Ab Februar eigenen Rettungswagen?
Teilen:

NORDKIRCHEN: Ab Februar eigenen Rettungswagen?

Für Notfälle gibt es in Nordkirchen seit dem vergangnen Spätsommer eine Rettungswagen-Übergangslösung. Dem damaligen Betreiber des Rettungsdienstes hatte der Kreis die Genehmigung entzogen. Voraussetzungen waren nicht erfüllt. Heute gibt es die gute Nachricht: Eine dauerhafte Lösung steht kurz bevor.

Veröffentlicht: Montag, 10.01.2022 14:05

Anzeige

Und die Lösung sieht so aus: Der Kreis hat einige Angebote von potentiellen Rettungsdienst-Betreibern auf den Tisch bekommen und geprüft. Und jetzt ist jetzt der Kreis kurz davor, sich für einen Betreiber zu entscheiden. Geht alles glatt, steht ein Rettungswagen künftig schon ab dem ersten Februar dauerhaft in Nordkirchen, spätestens ab dem ersten März. Dann gibt es zunächst einer Probezeit von einem Jahr. Dann steht das Projekt in Nordkirchen wieder auf dem Prüfstand. Doch zunächst einmal ist die Gemeinde Nordkirchen erleichert. Sie hatte für eine schnelle und verlässlliche Hilfe auf eine dauerhafte Rettungswagen-Lösung gepocht. Per Gesetz muss ein Rettungsdienst bei einem Einsatz innerhalb von 12 Minuten angekommen sein. Das klappt noch schneller, wenn ein Rettungswagen in der Gemeinde stationiert ist.

Anzeige
Anzeige
Anzeige