
Dabei sind nicht alle rücksichtsvoll und rauschen mit lautem Motorengeknatter an Wohngebieten vorbei - zum Ärger der Anwohner. Das Land Nordrhein-Westfalen hat deshalb eine landesweite Plakatkampagne gestartet. Motorradlärm ist unter anderem in Nordkirchen ein Problem. Das Motto auf den Plakaten ist "Gas runter - für eine gute Saison auf Straße und Terrasse". Und das verfolgt der Nordkirchener André Bock schon seit Jahren durch verschiedene Aktionen. Er findet es grundsätzlich gut, dass das Thema durch die Plakate wieder mehr in die Öffentlichkeit rückt. Aber: Einen wirklich nachhaltigen Effekt würden solche Kampagnen nicht bringen. Wichtiger sei das Gespräch mit den Motorradfahrern zu suchen - zum Beispiel am Bikertreff in Nordkirchen. Das nimmt er sich als Anwohner für die kommenden Wochen fest vor. Für den Inhaber des Bikertreffs, Heiner Müller, ist das der richtige Weg. Außerdem wären häufigere Kontrollen nötig - allerdings bei Motorradfahrern und bei Autofahrern. Eine Plakatkampagne bewirke nichts. Die Plakatkampagne des Landes läuft voraussichtlich bis Ende September.