
NORDKIRCHEN: Klage gegen Bauminsel
Die Gemeinde Nordkirchen hat in einer Wohnsiedlung eine Bauminsel gebaut. Ein Ehepaar stört sich daran und klagt. Es käme nur noch schwer mit dem Auto ihn die Garage. Heute beschäftigt sich das Verwaltungsgericht in Münster mit dem Streit.
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.07.2025 04:50
Das Ehepaar möchte mit der Klage erreichen, dass die Bauminsel wieder verschwindet. Auch einen Parkplatz, den die Gemeinde in dem Bereich angelegt hat, soll sie wieder entfernen. Durch die Bauminsel sei die Einfahrt in die Garage nur noch mit erheblichem Rangieren möglich, begründet das Ehepaar die Klage. Und wenn ein Auto auf dem Parkplatz steht, könne es den eigenen Parkplatz nicht mehr nutzen. Im schlimmsten Fall würde es zugeparkt, sagt das Paar. Die Gemeinde hält dagegen, die Kläger könnten ihre Garage weiterhin mit dem Auto erreichen und von ihrem Grundstück auf die Straße gelangen. Sie müssten hinnehmen, dabei zu rangieren.