Anzeige
NORDKIRCHEN: Neue smarte Heizungssteuerung
Teilen:

NORDKIRCHEN: Neue smarte Heizungssteuerung

Bislang schaltete die Mauritiusschule ihre Heizungsanlage entweder auf AN oder AUS. Künftig gibt es mehr Spielraum.

Veröffentlicht: Freitag, 20.12.2024 10:29

Anzeige

Die Gemeinde hat mit einem jungen Unternehmen eine smarte Heizsteuerung eingebaut. Das System soll künftig jede Menge Gas und Kosten einsparen. Fensterkontakte und vernetzte Thermostate sorgen dafür, dass Räume nur dann warm sind, wenn sie auch genutzt werden. Per Handy-App ist alles steuerbar. Das sieht so aus: Nachmittags werden einige Räume beispielsweise noch von der Offenen Ganztagsschule oder der Musikschule genutzt. Die Heizung lässt sich raumgenau steuern, etwa, wenn noch ein Kurs einen Raum belegt. Per App sehen die Hausmeister außerdem, ob irgendwo ein Fester offensteht. Sie haben auch die Möglichkeit einzustellen, dass nur ein bestimmter Raum geheizt wird oder sie legen per Stundenplan fest, wann es wo wie warm sein soll. Inzwischen sind fast 50 Thermostate, 80 Fensterkontakte, viele Temperatursensoren und Router in der Grundschule installiert. Etwa noch einmal so viele Geräte sind nötig, um die komplette Schule auszustatten. Die Gemeinde geht davon aus, dass durch dieses System der Gasbedarf in der Schule um 25 bis 30 Prozent zurückgeht. Ein Jahr lang will die Gemeinde das System testen. Danach gibt es eine größere Bilanz, unter anderem, wie sich die Heizkosten entwickelt haben. 


Anzeige
Anzeige
Anzeige