
Nach dem Sommer soll es ja losgehen. Heute stellt die Gemeinde Einzelheiten zum Umzug der Rathaus-Mitarbeiter vor. Ein Großteil der Rathaus-Mitarbeiter zieht in ein Übergangsquartier im Capeller Dorfkern an der Ferdinand-Kortmann-Straße ein. Weil es im vorgesehenen Büro-Gebäude allerdings nicht genug Platz für alle gibt, zieht ein Fachbereich in die ehemalige Gaststätte Mersch „Bei Pippo“ in Capelle ein. 22 Jahre stand das Gebäude leer, jetzt bewegt sich hier endlich wieder etwas. Derzeit bereitet eine Baufirma das Gebäude vor. Der hintere Bereich, in dem eine Kegelbahn untergebracht war, ist schon abgerissen. Im ersten Obergeschoss sind vier Wohnungen vorgesehen. Für das Dorf ist es damit eine gleich dreifach gute Nachricht, dass die alte Gaststätte saniert wird: Es entstehen neue Wohnungen, ein Leerstand füllt sich wieder und Rathaus-Mitarbeiter haben ein Übergangs-Quartier. Das Nordkirchener Rathaus soll künftig mehr Platz für Mitarbeiter und Besucher bieten und einen attraktiven Eingangsbereich bekommen. Es heizt mit umweltfreundlicher Erdwärme. Gut ein Jahr sind für die Umbauarbeiten vorgesehen.