
Mobilstationen sind in Südkirchen an der Grundschule, in Capelle an dem alten Edeka und in Nordkirchen zwischen dem Parkplatz der Finanzhochschule und dem Kreisverkehr geplant. Am Bahnhof in Capelle steht künftig ebenfalls eine. Die Firmen bauen zeitgleich zwei Mobilstationen auf, spätestens Ende September sollen sie stehen. Es handelt sich um Stationen, die Verkehrsangebote bündeln. Hier ist es möglich in Bus und Bahn zu steigen und hier soll es Carsharing- und Fahrradsharing-Angebote geben. Ein komfortabler Wartebereich mit W-Lan ist ebenfalls vorgesehen. Das Angebot soll sich an Touristen richten, es soll aber auch eine Alternative für Menschen sein, die hier wohnen. Außerdem bringt die Gemeinde ein Projekt mit Lastenfahrräder voran. In neue, etwas abgelegenere Wohngebiete mit weiteren Wegen zur nächsten Einkaufsmöglichkeit kommen Fahrradboxen. Nachbarschaften teilen sich dann Lastenfahrräder. Das soll Ende des Sommers möglich sein.