
Sie soll moderner sein, damit die Feuerwehr Nordkirchen bei Einsätzen künftig noch effektiver helfen kann. Die Gemeinde ist aktuell dabei, die Wache zu modernisieren und zieht eine Baustellen-Halbzeit-Bilanz. Wenn alles klappt, ist Mitte Oktober hier schon alles fertig. Neue Umkleidekabinen und Duschen kommen ins Gebäude, denn bisher hatten Männer und Frauen keine getrennten Räume. Das ändert sich gerade. Außerdem bekommen die Einsatzkräfte das, was sich viele in ihrem eigenen Schlafzimmer wünschen würden. Nämlich größere Kleiderschränke. Allerdings nicht für die eigenen Freizeit-Klamotten, sondern für Schutzanzüge. Die bisherigen Lagerräume sind zu klein. Die Feuerwehr in Nordkirchen braucht mehr Platz dafür. Und als drittes vergrößern die Arbeiter noch die Atemschutzwerkstatt. Darin füllt die Feuerwehr nach Einsätzen Atemflaschen auf und reinigt Schutzmasken. Insgesamt gibt es große Umbauarbeiten im Haus und dazu gibt es noch einen kleinen Anbau außen dran. Die Gemeinde plant, alle drei Feuerwachen neu zu machen. Gerade ist Nordkirchen dran, in den nächsten beiden Jahren dann Südkirchens Wache. Dann soll Capelle folgen. Hier sitzt die Gemeinde noch an den Plänen.